In vielen Bereichen unseres Lebens ist Digitalisierung bereits ein fester Bestandteil geworden. Das bringt Herausforderungen, manchmal auch Risiken, vor allem aber viele Chancen für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft mit sich. Doch wo genau ergeben sich neue Chancen? Und wie lassen sich die Potenziale zum Vorteil aller gemeinwohlorientiert nutzen? Diesen Fragen geht die Smart City Zwönitz seit 2019 als eines von inzwischen 73 vom Bund geförderten Smart-City-Modellprojekten nach. Dafür wurde eine Digitalstrategie mit sechs Handlungsfeldern, verschiedenen Teilzielen und darauf hinführenden Maßnahmen zur Digitalisierung erarbeitet. Zum Beispiel:

Der Digitalstrategie liegt dabei die Vision der Stadt Zwönitz zugrunde:

Die Stadt Zwönitz entwickelt sich zum Innovationszentrum für Technologieunternehmen mit einem attraktiven Arbeits‐ und Lebensumfeld. Zwönitz wird somit zum innovativen, lebenswerten Vorreiter im Erzgebirgskreis, was dazu führt, dass verstärkt junge Menschen nach Ausbildung/ Studium Zwönitz als Lebensmittelpunkt wählen und die Einwohnerzahl dadurch anwächst.
Vision der Stadt Zwönitz

Die Bevölkerung im Mittelpunkt der Strategieentwicklung

Im Juli 2019 wurde Zwönitz vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat als Modellkommune Smart City in der Kategorie „Kleinstadt zwischen 10.000 und 20.000 Einwohner“ ausgewählt. Anschließend startete das neu gegründete Digitalisierungsteam des Modellprojektes „Smart City Zwönitz“ in die zweijährige Strategiephase.

Innerhalb der zweijährigen Strategiephase erarbeitete das Projektteam eine Digitalisierungsstrategie. Dabei galt von Anfang an der Grundsatz:

„Wir machen nur Dinge, die einen Mehrwert für die Stadt oder die Menschen hier haben. Der Mensch steht im Mittelpunkt der Smart City.“
Wolfgang Triebert (Bürgermeister der Stadt Zwönitz)

Grundlage für die Erarbeitung der Strategie waren:

  • Eine intensive Bürgerbeteiligung
  • Projektarbeit
  • Bürgerveranstaltungen
  • Arbeitsgruppentreffen
  • Umfragen und Datenerhebungen unter Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Einzelhändlern

Die Strategiephase endete 2021 mit der Integration der Digitalstrategie in die Stadtentwicklungsstrategie. Bereits in dieser Strategiephase konnten erste Projekte erfolgreich umgesetzt oder auf den Weg gebracht werden, die die großen Potenziale der Digitalisierung veranschaulichen. Die offizielle Umsetzungsphase des Projektes läuft seit 2022.

Hintergründe

Über Zwönitz

Die Stadt Zwönitz ist eine Kleinstadt im Erzgebirgskreis mit ca. 12.000 Einwohnern verteilt über acht Ortsteile auf insgesamt 64 km². Sie wurde im Juli 2019, neben zwölf weiteren Modellprojekten, vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat als Modellkommune Smart City in der Kategorie „Kleinstadt zwischen 10.000 und 20.000 Einwohner“ ausgewählt.

Im Rahmen der Strategiephase wurde auch die Bevölkerungsentwicklung der Stadt Zwönitz analysiert. Dabei ist zu erkennen, dass die Stadt Zwönitz im Vergleich zum gesamten Erzgebirgskreis in den letzten zehn Jahren einen geringeren durchschnittlichen Bevölkerungsrückgang aufweist. In manchen Altersgruppen (30- bis 49-Jährige) zeigt sich sogar ein deutlich positiver Wanderungssaldo. Trotzdem verliert die Stadt Zwönitz vor allem im Bereich der jungen Erwachsenen (18‐ bis 29-Jährige) Einwohner und somit auch Fachkräfte für die ortsansässigen Unternehmen. Diese Entwicklungen aufgreifend, wurde für das Modellprojekt „Smart City Zwönitz“ folgende handlungsleitende Vision festgelegt:

Durch die Bereitstellung eines innovativen Arbeitsumfeldes und einer intelligenten städtischen Infrastruktur, möchte Zwönitz damit die positiven Entwicklungen beim Familienzuzug als auch die Bindung gut ausgebildeter junger Arbeitskräfte verstärken.

Vision der Stadt Zwönitz

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Weiterführende Informationen

Digitalstrategie (PDF)
Offizielle Seite der Stadt Zwönitz
Online-Anzeiger Zwönitz