Informationen aus Zwönitz, der Stadtverwaltung und öffentlichen Einrichtungen der Stadt zentral, nutzerbezogen und online erreichbar zu machen, ist ein wesentlicher Bestandteil von Smart Zwönitz im Handlungsfeld Smarte Bürgerinnen und Bürger. Das künftige Bürgerportal soll dafür eine direkte Kommunikation mit der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger untereinander aber auch Behördengänge ermöglichen. Über eine App sollen alle Dienste des Bürgerportals auch auf mobilen Endgeräten intuitiv nutzbar sein.

Zwönitzer Online Anzeiger

Mit der Digitalisierung des Zwönitzer Stadtanzeigers zum Zwönitzer Online Anzeiger ist es bereits gelungen, aktuelle Informationen und Nachrichten aus Zwönitz einfach online zugänglich zu machen. Bürgerinnen und Bürger können sich zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in Zwönitz auf dem Laufenden halten. Die Stadt Zwönitz kann ihrerseits den neuen digitalen Kanal nutzen und Bürgerinnen und Bürger informieren. Das schafft Transparenz und damit eine wichtige Voraussetzung für bürgerliche Mitgestaltung.

Ein weiteres wichtiges digitales Informationsangebot ist das Ratsinformationssystem der Stadt Zwönitz. In diesem System sind bevorstehende Sitzungstermine des Stadtrates sowie verschiedener Gremien ebenso ersichtlich wie die aktuellen zu besprechenden Themen.

Informationen aus verschiedenen Bereichen bündeln

Bislang müssen alle vorhandenen Informationsangebote der Stadt Zwönitz separat abgerufen werden. Künftig sollen sie zentral in einem digitalen Bürgerportal gebündelt werden. Eine einheitliche Oberfläche erleichtert die Benutzung. Ein Nutzersystem wiederum ermöglicht es, in Zukunft personenbezogene Angebote zu nutzen und Informationen abzurufen, beispielsweise aus städtischen Kindertageseinrichtungen.

Neben aktuellen Informationen und verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten sollen auch Angebote städtischer Einrichtungen abrufbar und soweit angeboten auch buchbar sein, etwa Bürgerservice-Dienstleistungen oder Mobilitätsangebote der Stadt.

Mit dem Ausbau des Bürgerportals wird eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um künftig weitere Angebote der Stadtverwaltung systematisch zu digitalisieren. In einem weiteren Entwicklungsschritt wird das Bürgerportal in einer App für mobile Endgeräte auf allen gängigen Betriebssystemen verfügbar gemacht.