Unsere schöne Stadt Zwönitz wird sich in den nächsten Jahren weiter zur Smart City transformieren. Das bedeutet, dass wir als Stadtgesellschaft die Digitalisierung nutzen möchten, um unser Lebensumfeld attraktiver und unsere Wirtschaft zukunftsfähig zu gestalten. Eingeleitet wurde dieser Prozess bereits im Jahr 2019 mit der Förderzusage im Rahmen des Förderprogramms „Smart Cities Made in Germany“. Wie wir digitale Lösungen einsetzen werden und welchen Herausforderungen der Stadtentwicklung wir damit begegnen, beschreibt die Digitalstrategie der Stadt. Diese Strategie ist eng mit dem integrierten Stadtentwicklungskonzeptes verbunden, welches momentan ebenfalls weiterentwickelt wird. Ausgangspunkt der Digitalstrategie bildet hierbei die Vision, Zwönitz in eine technologieorientierte Stadt mit einem guten Arbeits- und Lebensumfeld zu entwickeln. Um diese Vision zu erreichen, wurden sechs Handlungsfelder der digitalen Transformation festgelegt. Die Vision und die Handlungsfelder wurden im März 2020 durch den Stadtrat festgelegt. Im Rahmen verschiedener Bürger- und Unternehmensbeteiligungsformate (z. B. Bürger-Workshops zur Mobilität) und der Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft wurden die sechs Handlungsfelder konkretisiert, Ziele für die digitale Stadtentwicklung definiert und Maßnahmen zur Digitalisierung identifiziert. Diese wurden in den letzten Monaten durch das Smart-City-Team in der Digitalstrategie festgehalten. Viele Ideen wurden formuliert, viele Maßnahmen wurden beschrieben. Nicht alle können sofort umgesetzt werden, daher war es notwendig Prioritäten zur Umsetzung festzulegen. Auch diese wurden im Rahmen der Digitalstrategie mit Vertretern aus Stadt- und Ortschaftsräten abgestimmt und festgeschrieben. Entstanden ist ein Projektportfolio, welches darstellt wann welche Projekte realisiert werden sollen und welcher Aufwand dabei entsteht.

In seiner Sitzung vom 12.07.2022 wurde die Zwönitzer Digitalstrategie nun einstimmig vom Stadtrat beschlossen. Fortan bildet sie damit die Grundlage für die Arbeit im Smart City Team, der Stadtverwaltung. Für alle Zwönitzerinnen und Zwönitzer gibt sie Orientierung, welche digitalen Maßnahmen in den nächsten Jahren umgesetzt werden und wo man sich einbringen oder gar eigene Projektideen verwirklichen kann. Denn ohne das Zusammenwirken der gesamten Stadtgesellschaft können Projekte wie das ERZmobil, der Zwönitzer Online-Anzeiger oder der Zwönitzer buntSPEICHER als zukünftiges Gründer- und Innovationszentrum nicht umgesetzt werden. In den kommenden viereinhalb Jahren stehen weitere große Projekte an, die zu einer positiven Entwicklung unserer Bergstadt beitragen sollen. Doch auch über die Projektlaufzeit des Smart City Projektes hinaus sollen digitale Projekte umgesetzt werden. „Die Menschen für digitale Themen zu sensibilisieren und an der Digitalisierung aktiv teilhaben lassen. Dass sind unsere größten Aufgaben in den kommenden Jahren. Die Voraussetzungen haben wir mit unserer Digitalstrategie geschaffen, jetzt geht es darum, die vielen Maßnahmen gemeinsam mit den Zwönitzerinnen und Zwönitzern umzusetzen.“ erklärt Dr. Martin Benedict, CDO und Projektverantwortlicher der „Smart City“. Neben dem Zwönitzer buntSPEICHER, der in den kommenden Jahren mit Leben gefüllt werden soll, gibt es noch viele andere Projekte, die das Smart-City-Büro angehen möchte. Dazu gehören beispielsweise die komplette Neugestaltung des Zwönitzer Webauftrittes als Portallösung mit dem Fokus auf Vielfalt und Nutzerfreundlichkeit, die Weiterentwicklung des ERZmobil-Projektes, die Digitalisierung vieler Verwaltungsprozesse, der Ausbau der Nutzung von Sensortechnik im Stadtgebiet (z. B. zur Datenanalyse im Hochwasserbereich) oder die Einrichtung eines neuen Kita-Portals. „Das Spektrum an Maßnahmen ist so vielfältig wie die einzelnen Handlungsfelder, in denen wir uns mit dieser Digitalstrategie bewegen.“ erläutert Martin Benedict weiter. „Aber wir wollen auch nicht nur strikt Maßnahmen abarbeiten. Die Dynamik der Digitalisierung lässt kaum Voraussagen zu, was in 1,2 oder 5 Jahren möglich sein wird. Daher soll in den kommenden Jahren auch weiterhin eine enge Beteiligung der Bürger und Unternehmen stattfinden, um so die Bedarfe kontinuierlich im Blick zu behalten und auch auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Änderungen bedarfsgerecht reagieren zu können. So wird sich auch die Strategie im Laufe weiterentwickeln und fortgeschrieben werden.“ Es wird sich also viel tun in Zwönitz in den kommenden Jahren. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Bürgern und Unternehmen in unserer Smart City Zwönitz.

Hier können Sie sich die Digitalstrategie der Stadt downloaden.

Hier können Sie sich die Maßnahmenübersicht der Digitalstrategie downloaden.