Digitale Kompetenz ist ein wichtiger Schlüssel für die Nutzung moderner IT-Dienste und Online-Angebote. Dem Aufbau dieser Kompetenzen bei Seniorinnen und Senioren hat sich das Mehrgenerationenhaus der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. verschrieben. Am 17.9. wurde dort der Digital-Kompass-Standort in Zwönitz eröffnet. Interessierte Personen können dort an Digitalen Stammtischen teilnehmen oder individuelle Smartphone-Sprechstunden besuchen. Mit diesem Angebot baut das Mehrgenerationenhaus, die bestehenden Angebote zur Medienkompetenz aus.
Selbstverständlich waren auch Vertreter des Smart City Projektteams vertreten. Der CDO der Stadt Dr. Martin Benedict richtete ein Grußwort an die Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung. Die Angebote des Mehrgenerationenhaus zeigen, dass digitale Kompetenz keine Frage des Alters, sondern der Art und Weise von Nutzung und Vermittlung ist. Smart Zwönitz begrüßt die Initiative des Mehrgenerationenhaus ausdrücklich. Die dort stattfindenden Workshops und Schulungsangebote für Senioren unterstützen die Digital-Strategie der Stadt, Bürgern durch Kompetenzbildung im digitalen Bereich auch digitale Teilhabe zu ermöglichen. Das Projekt zeigt auch auf, dass Digitalisierung durch engagierte Personen und Institutionen selbst gestaltet werden kann.
Der Digital-Kompass-Standort ist ein gemeinsames Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, „Deutschland sicher im Netz e. V.“ und der „Verbraucher Initiative“. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.