Seit dem 29. Januar 2022 bietet die Stadt Zwönitz das Erzmobil an. Der appbasierte Mobilitäts-Service ist ein hochflexibles Angebot für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Teil des Projektes Smart City Zwönitz. Das Ziel ist es, dass 80 Prozent der Einwohner in maximal 600 Metern Luftlinie von der Wohnung eine Haltestelle erreicht, von der aus sie eine Anbindung an den im Stundentakt verkehrenden Zug- und Busverkehr hat.

Ein barrierefreier Elektrokleinbus dient dabei als digital organisierter Ruf‐Bus. Mit zusätzlichen Haltestellen und flexible Fahrzeiten macht das ERZmobil überregionale ÖPNV-Knotenpunkte in der Kernstadt, Einzelhandel und medizinische Einrichtungen besser erreichbar. Dabei werden insbesondere die einzelnen Ortsteile durch das ERZmobil untereinander und mit dem Stadtzentrum besser verknüpft und die Nutzung des ÖPNV, auch überregional, deutlich erleichtert und attraktiver

Mit dem ERZmobil ist eine innovative, wirtschaftlich nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätslösung für den ländlichen Raum entstanden. 

Wie funktioniert das ERZmobil?

Das Erzmobil verkehrt zwischen definierten ERZmobil‐Haltestellen und den Schnittstellen zur Bahnstrecke C13 sowie dem PlusBus. Fahrten werden von den Fahrgästen im Vorfeld über eine eigens entwickelte App gebucht. Die App plant die Touren des ERZmobils innerhalb des Streckennetzes individuell anhand der Buchungen. Durch die Option, gewünschte Fahrt- und Ankunftszeiten bei der Buchung anzugeben, ist ein Anschluss an den bestehenden Linientakt des ÖPNV möglich. Der Fahrpreis ist durch den Erwerb eines VMS‐Verbundtickets mit entsprechender Verrechnung über den VMS und einen Komfortzuschlag in Höhe von 2,50 Euro pro Fahrgast und Fahrt abgegolten. 

Zwischenbilanz nach dem ersten Jahr ERZmobil

Innerhalb des ersten Jahres nach Einführung des Erzmobils wurden durchschnittlich 15 Fahrgäste pro Tag befördert. Das entspricht insgesamt rund 2.700 Fahrgästen und einer zurückgelegten Strecke von 16.700 Kilometern. Als zusätzliche, seniorenfreundliche Buchungsmöglichkeit wurde ein öffentlich zugängliches Touchscreen-Terminal im Senioren- und Gesundheitszentrum in der ehemaligen Schuhfabrik getestet. Mehrere Kleinstädte und Landkreise – auch außerhalb des Freistaates Sachsen – planen, das Mobilitätsangebot zu übernehmen. Darunter zum Beispiel der Landkreis Mittelsachsen oder St. Wendel im Saarland. 

Projektpartner

Der Projekt ERZmobil wurde nur durch die enge Zusammenarbeit und Kooperation mit verschiedenen Partnern möglich. Zu den Projektpartnern zählen:

  • IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr Berlin mit Standort Stollberg
  • RVE
  • Citybahn Chemnitz
  • Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS)
  • Erzgebirgskreis

Finanzierung

Wichtige Partner zur Finanzierung waren und sind:

  • Bundesministerium des Inneren für Bau und Heimat
  • KfW
  • Stadt Zwönitz

Hintergrund

Ausgangslage zu Projektbeginn

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) hat als Zielstellung Mindeststandards zur Verbindungsqualität (Taktung, Umsteigehäufigkeit, Reisezeit) im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) definiert. Für das Grundzentrum Zwönitz wäre dies eine Anbindung an Ober‐ und Mittelzentren im 120min‐Takt mit täglich sieben Fahrtenpaaren.

Mit dem Ausbau der Bahnstrecke C13 des Chemnitzer Modells von Chemnitz über Zwönitz nach Aue und der Einführung der PlusBus‐Linie 342 von Schwarzenberg über Zwönitz nach Stollberg ist für Teile der Stadt sogar ein 60min‐Takt in der Zeit von 6.00 bis 20.00 Uhr realisiert.

Presseberichte über ERZmobil